Über uns

promethano ist ein junges, Berliner Start-Up, das sich auf die Entwicklung von Messgeräten und Apparaturen für die lebenswissenschaftliche Forschung spezialisiert hat. Als Ausgründung aus der Humboldt-Universität zu Berlin arbeiteten bei promethano von Anfang an Experten auf dem Bereich der Forschung, insbesondere der Biogasforschung. Gegründet wurde die promethano GmbH  2014 und inzwischen vertrauen mehrere Forschungslabore auf die Geräte des Unternehmens. Die Köpfe der promethano GmbH sind Markus Huth und Dr. Rainer Tölle.

Markus, der Geschäftsführer, ist Agraringenieur und spezialisierte sich bereits  während des Studiums auf Gasmesstechnik im lebenswissenschaftlichen Bereich. Er ist seit vielen Jahren in der Biogasforschung tätig und kennt die Probleme, mit denen die Labore jeden Tag aufs Neue zu kämpfen haben. Die Gründung der promethano GmbH war der logische Schritt nachdem Markus bereits während seiner Studienzeit an der Entwicklung neuartiger Messgeräte für die Biogasforschung tüftelte. Eine seiner Entwicklungen ist ein Biogaszähler, der es ermöglicht, sehr präzise Gas-Kleinstmengen zu bestimmen. Gerade für die Forschungslabore ist dies ein großer Gewinn.

 

Rainer ist promovierter Forstingenieur und ebenfalls seit vielen Jahren in der Biogasforschung tätig. Als langjähriger Lehrbeauftragter für Agrartechnik an der Humboldt-Universität zu Berlin kennt er die Schwachstellen der Messgeräte für die landwirtschaftliche Forschung selbstverständlich wie seine Westentasche. Auch er hat bereits vor der Firmengründung diverse eigene Geräte entwickelt und diese auch patentieren lassen. Dank Rainers Ideenreichtum baut die promethano GmbH heute nicht mehr nur Geräte für die Biogasforschung, sondern hat auch in der Getreideforschung Fuß gefasst. Hier hat das Start-Up ein Messsystem entwickelt, mit dem es möglich ist, das Gewicht und die Struktur von Getreidekörnern zu ermitteln, ohne dafür eine Waage zu nutzen. Die Etablierung dieses Systems in der Getreidelagerung und der Getreidelogistik ist einer der nächsten Meilensteine in der Unternehmensplanung.